Die verrückte Welt der Helme… und ein bisschen mehr

Aprés Ski bald ohne Hochprozentiges? ;-)

Schnapsverbot beim Aprés-Ski – das Aus für gute Laune, Party und Jagertee???

Lokalzeitung in Niederösterreich spürt unglaublichen Gesetzesentwurf auf:

 

08.08.2015 – Distelbergen, Niederösterreich – Das nieder-österreichische Lokalblatt „Distelbergen Aktuell“ hat einen schier unglaublichen Gesetzesentwurf aufgespürt: Laut Meldung der Gazette soll die parlamentarische Sommerpause dazu genutzt worden sein um den Wintersportlern den Spaß zu verderben. Wie die Zeitung aus nicht genannten Quellen berichtet, liegt bereits ein fertiger Gesetzesentwurf zum Verbot von Hochprozentigen in Aprés-Ski Kneipen und Ski-Hütten in den Schubladen der Parlaments-abgeordneten. 

Apres-Ski Schnapsverbot?

Foto: Jereme Rauckman

 

Die Unfälle durch den Einfluss von Alkohol haben auch in der vergangenen Skisaison stark zugenommen. Nun will der Gesetzgeber in Österreich dem Jagertee eine Absage erteilen. Sämtliche Getränke, welche einen Alkoholgehalt von über 5‰ haben, sollen auf der Piste verboten werden!
Von diesem Verbot sollen aber nicht nur die Pisten selbst, sondern auch all jene Aprés-Ski Bars und Ski-Hütten betroffen sein, welche mit den Skiern erreichbar sind. Den Betreibern der einzelnen Lokalitäten soll der Ausschank von Hochprozentigen untersagt werden. „Die Kontrolle übernimmt eine  mobile Einsatztruppe der Pistenpolizei, welche bereits im letzten Winter Alkoholkontrollen auf der Piste durchgeführt hatte.
Damit wollen wir verhindern, dass vom Barhocker direkt in das Tal gefahren wird. Die Unfallzahl auf Pisten und Liftanlagen ließe sich so um rund ein Drittel reduzieren“ berichtet ein Sprecher.

 

Bereits jetzt läuft der Gaststättenverband Sturm gegen diesen Gesetzesentwurf. Durch das Ausschankverbot würde eine wichtige Einnahmequelle der Gaststättenbetriebe wegfallen. „Man darf nicht nur die Umsatzeinbuße sehen“ – so der Parlamentssprecher – „wir können mit der erhöhten Sicherheit in unseren Skigebieten auch neue Urlauber anlocken“ führt er fort. Wenig erfreut über dieses  Verbot werden tausende Skifahrer sein, für die der Aprés-Ski ein fester Bestandteil eines gelungenen Skiurlaubs war. Wie der  Spaß auf der Piste erhalten bleibt, findet ihr auf Helm-Ohren.de 😉

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.