Die verrückte Welt der Helme… und ein bisschen mehr

Mit dem Motorrad zur Fußball EM – die besten Touren für Biker

resizedMotorradhelm-Irokese-Deutschland123Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft steht schon quasi vor der Tür und bei vielen Bikern auch die Urlaubs- und Tourenplanung für den Sommer. Warum dann nicht einfach beides verbinden? Ein paar schöne Touren, im Rahmen der Fußball-EM! Wir haben diese Idee einmal aufgegriffen und stellen euch hier einige Tourenvorschläge und ein paar hilfreiche Links vor. Somit soll eure Tourenplanung für die Fußball-EM in Frankreich kein Problem mehr sein.

 

Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft wird erstmals nicht mit 16 sondern mit 24 Mannschaften ausgespielt. Demzufolge kommt es zu mehr Spielen als in der Vergangenheit. Dessen geschultet wurde die Anzahl der Austragungsorte für die Fußball-Europameisterschaft auch auf insgesamt auf zehn erhöht. Die EM findet 2016 in folgenden Städten statt: Saint-Denis (Paris), Marseille, Paris (Parc des Princes), Lens, Décines-Charpieu (Lyon), Villeneuve-d‘ Ascq (Lille), Bordeaux, Nizza, Toulouse und Saint-Étienne.

 

Tourplanung Fußball EM – nicht alle Spiele abfahren!

Alle Austragungsorte der Fußball-EM in einer Motorradtour zu verbinden ist sicherlich möglich, aber lässt sich wohl logistisch nur schwer umsetzen. Schließlich möchte man auch Tickets für die Spiele und eine Übernachtung bekommen. Daher ist es wohl sinnvoller, sich ein paar schöne Motorradrouten zur Fußball-EM Zeit zu suchen und das ein oder andere Spiel mit einzubinden. Die Deutsche Nationalmannschaft spielt ihre Gruppenspiele in Paris und Lille.

 

Schöne Motorradtouren durch Frankreich zur Fußball-EM

Verbindet die Spiele der Fußball-EM mit den schönsten Touren in Frankreich

Um diese Gruppenspiele zu verbinden, ließe sich vielleicht eine schöne Motorradtour durch die Normandie machen und ein Abstecher nach Paris oder ein Verlängerung der Strecke nach Lille einbauen. Je nach Platzierung nach der Gruppenphase würde Deutschland dann in Lille, Saint-Étienne oder als glücklicher Gruppendritter gar in Paris (Parc des Princes) antreten. Je nachdem, wie man den Beginn der Tour geplant hat, ließe sich so noch ein Achtelfinale mit einbauen.

 

Route nationale 7 – Route Bleue

Die Viertelfinalspiele sind mit den möglichen Austragungsorten der deutschen Mannschaft dann wieder mit Marseille, Lille und Bordeaux über ganz Frankreich verteilt. Daher macht es dann mehr Sinn, sich wieder ein wenig Richtung Süden zu bewegen. Somit ließe sich noch das Befahren der sogenannten „Route Nationale 7“ ermöglichen.

 

Die Route nationale 7 ist die Route 66 des alten Kontinents. In den 50er und 60er Jahren war sie eine der wichtigsten Verbidungen von Norden nach Süden. Mit dem Bau der Schnellstraßen verlor sie ihre Bedeutung Heute wird sie geliebt von Nostalgikern. Manchmal denkt man, die Zeit ist stehen geblieben. Wer sich auf diese Zeitreise begeben möchte, der muss die sog. „Route Bleue“ in nostalgischen Karten oder dem Internet suchen, denn in den neuen Karten gibt es sie nicht mehr.

 

Diese äußerst sehenswerte Route führt von Paris über Lyon bis runter nach Nizza und Marseille. Somit ließen sich mit Lyon und Marseille noch die beiden Austragungsorte der Halbfinale abfahren. Sicherlich wäre es müßig, sich zum Finalspiel wieder Richtung Paris auf zu machen. Daher sollte man die Tourplanung zur Fußball EM in Südfrankreich beenden und sich den hoffentlich deutschen Finalsieg dann im Fernsehen anschauen.

Irokese für den Motorradhelm

Unsere Helmirokesen in den verschiedenen Nationalfarben

Tourplanung zur Fußball EM – sammelt Eindrücke!

resizedMotorradhelm-Irokese-Deutschland123

Mit diesen Zeilen wollen wir euch anregen, eine schöne Tour durch Frankreich zu planen und eventuell den ein oder anderen Fußball EM Eindruck mit zunehmen. Und damit ihr auf euren Touren auch Flagge zeigen könnt, eignen sich unsere Helmirokesen in Deutschlandfarben perfekt 😉

Motorradhelm-Irokese-Deutschland123

, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.