Die verrückte Welt der Helme… und ein bisschen mehr

Helmdesign in der Formel 1 – Schumacher mit neuem Helm zum 300. Rennen?

Früher konnte man die Formel 1 Fahrer immer direkt an ihrem Helmdesign erkennen. Dies ist heute nicht mehr ganz so einfach. Viele jungen Piloten wechseln das Design sehr oft. Allen voran Sebastian Vettel. Der junge deutsche Weltmeister tritt bei fast jedem Rennen mit einem anderen Design an.

In Monaco 2012 wollte der Heppenheimer zum Beispiel mit einem Helm starten, welcher durch kleine Spiegel-Elemente für Aufsehen sorgte. Da aber diese nicht ganz ebene Oberfläche für diverse Luftverwirbelungen rund um das Rennauto sorgte, bekam er von seinem  Teamchef ein Verbot für diesen Helm.

Aber es gibt auch noch Fahrer, welche strikte Kontinuität beim Helmdesign zeigen. So hat zum Beispiel Mark Weber noch immer nahezu das Helmdesign, welches er selber damals zu Schulzeiten eigens entworfen hatte. Ähnlich hält es auch Jenson Button, welcher seit 1994 das nahezu gleich Helmdesign fährt.

Auffällige Helmdesigns sorgen vor allem in der Formel 1 für Aufsehen.

Auffällige Helmdesigns sorgen vor allem in der Formel 1 für Aufsehen.
Bildquellenangabe: Birgit Technik / pixelio.de

Der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher hat  in der Zeit seiner mittlerweile 21-jährigen Karriere auch schon einige Designs gefahren. Ein gewisses Grunddesign ist aber immer zu erkennen. Im Laufe der Jahre wurde dies aber immer ein wenig abgeändert. In seinen Ferrari-Zeiten kam zum Beispiel ein nicht unerheblicher Rotanteil hinzu. Dieser ist bis heut auch geblieben.

Als Schumacher im letzten Jahr im belgischen Spa-Francorchamps sein 20-jähriges Formel-1-Jubiläum feierte, überraschte er mit einem schicken Goldhelm. Dieser Helm wog 1370 Gramm, wobei 2 Gramm aua reinem Gold waren. Der Wert des guten Stückes wird auf über 10.000,- Euro geschätzt.

Die Schumi-Fans dürfen gespannt sein, ob der Kerpener am 2. September bei seinem 300. Formel-1-Rennen ebenfalls wieder mit einem Jubiläums-Design überrascht.

Überraschend wäre auf alle Fälle ein Irokese aus unserer Produktpalette auf Schumis Helm. Allerdings wäre dann die Sache mit den Luftverwirbelungen neu zu Diskutieren 😉

, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.