Die verrückte Welt der Helme… und ein bisschen mehr

Auf fahrradfreundlichen Routen durch fremde Städte

Kennt Ihr das: Ihr seid mit dem Rad auf einem Städtetrip, aber tut euch schwer eine schöne, interessante und vor allem fahrradfreundliche Routen zu finden? Klar, es gibt Navigations-Apps, welche einem die beste Verbindung zwischen Start und Ziel suchen. Aber ist diese für Radfahrer auch immer sinnvoll?

Eine neue und wie ich finde sehr interessante App schafft hier Abhilfe: BikeCityGuide wurde von verschiedenen Fahrradkurieren aus ganz Europa entwickelt. Fahrradkuriere fahren bei jedem Wetter und kennen sich besonders gut in ihrer Stadt aus. Bei verschiedenen Treffen, zum Beispiel bei der Europameisterschaft für Fahrradkuriere werden Kontakte zwischen den verschiedenen Ländern geknüpft. Andreas aus Graz und Stefan aus Wien haben sich diese Kontakte zu Nutze gemacht und daraus diese App entwickelt.

Mit diesem Gimmick für das Smartphone kann man nun mit seinem Rad in einer fremden Stadt auf einer Route unterwegs sein, welche von einem Fahrradkurier kreiert wurde. Dies ist nicht nur viel spannender als in überfüllten, stickigen Touribusen die Stadt zu erkunden, sondern es ist auch noch individueller und vor allem gesünder.

Aber die Gründer wollen in Zukunft mit ihrer Entwicklung mehr sein als nur irgendeine App. Sie möchten ihr Projekt zu einer Wissensdatenbank für Radfahrer ausbauen. So werden jetzt schon Baustellen und neue Radwege berücksichtigt und die Karten durch regelmäßige, kostenfreie Updates aktuell gehalten.

Gestartet ist dieses Projekt im April 2012 in Österreich und der Schweiz. Seit Anfang dieser Woche sind nun auch über 20 deutsche Städte vertreten und das Angebot wird stetig weiter ausgebaut. Bisher sind unter anderem Radkarten und Radrouten für Berlin, Wien, Graz, Salzburg, Köln, München, Hamburg und Dortmund verfügbar.

Um einen guten Start in Deutschland auf das Parkett zu legen, gibt es dieses, wie ich finde sehr schöne und hilfreiche Rad-App bis Ende August komplett kostenfrei unter www.bikecityguide.org zum Download.

, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.